Aufstieg der Damen-Mannschaft in die Triathlon-Regionalliga

Am 01.09.2024 fand der letzte von vier Wettkämpfen der Damen-Hessenliga 1 in Oberursel/Taunus statt. Es wurde diesmal kein klassischer Triathlon-Wettkampf ausgetragen, sondern ein Swim-Run-Repeat. Dazu mussten in 5 Durchgängen hintereinander jeweils 2 km gelaufen und anschließend 250 m geschwommen werden.  Demnach entspricht das einer olympischen Distanz mit 1250m Schwimmen und 10km Laufen, nur das hier kein Fahrrad zum Einsatz kommt. Ein neues und cooles Format zieht ein in die Triathlon-Ligen und macht Wettkämpfe zum echten Zuschauermagneten.

Bei bestem Wetter trafen wir uns schon morgens um 8.30 Uhr in Oberursel, bestens gelaunt ging´s in den letzten Wettkampf in 2024. Bereits in dieser Saison wurden sensationelle Wettkämpfe absolviert, wir hatten einen soliden Vorsprung als Tabellenführer vor dem Zweitplatzierten. Dennoch hochmotiviert ging das Team mit Laura, Annika, Svenja und Antonia an den Start. Mit dabei waren Kevin und Carsten als „Aufpasser“, Christian, Vanessa und Maren als moralische Unterstützung und zum Anfeuern.

Pünktlich um 10.00 Uhr fiel der Startschuss und die Mädels gingen auf die erste Laufstrecke. Damit keine Fehler bei Wechsel und dem Zählen der Runden passierte, stand Carsten an der Kreuzung der Lauf- und Schwimmstrecke und zeigte den Mädels immer die aktuelle Runde an. Bereits schon nach dem ersten Schwimmen hagelte es bereits Disqualifikationen bei anderen Teams wegen nicht korrekt ausgeführten Wenden. Unser Team führte alle Wechsel und Wenden regelkonform aus, bravo Mädels!!

Bis zum Zieleinlauf blieb es spannend, Laura lag vom Start an in der Einzelwertung auf Platz 3 und kämpfte sich Runde für Runde an die Zweitplatzierte heran. Vor dem finalen Schwimmen war der Abstand nur wenige Sekunden. Durch einen Wechselfehler der Gegnerin konnte sich Laura einen geringen Vorsprung von 10 sec im Schwimmbecken erarbeiten und gab diesen bis zum Ziel nicht mehr ab. Platz 2 in der Einzelwertung war perfekt. Auch die anderen kamen mit großartigen Leistungen ins Ziel. Am Ende war der dritte Platz gesichert und damit der Aufstieg in die dritthöchste deutsche Triathlon-Liga perfekt.

Mit „TV Langen, TV Langen – keiner kann uns wirklich fangen“ gings zur Siegerehrung und wir feierten damit den Aufstieg in die Regionalliga. Eine unfassbare Leistung, wir haben erst im Jahr 2022 mit Liga-Wettkämpfen angefangen und sind jetzt echt weit gekommen. Das geht nur mit einer geschlossenen Mannschaftseinstellung. Am Aufstiegserfolg beteiligt haben sich bei den anderen Wettkämpfen auch Vanessa, Maite, Valerie, Jasmin und Jenni. Super gemacht Mädels, die ganze Abteilung Triathlon und der Trainerstab sind sehr stolz auf eure Leistung!

Alle haben sich jetzt eine kurze Erholungspause im Herbst verdient, damit wir wieder in 2025 in der Regional-Liga unser Bestes zeigen können. „TV Langen, TV Langen – auch in der nächsten Liga soll uns keiner fangen“.

Carsten